Bonaduz GR: Brand vernichtet Bienenhaus – Retter kollabieren
Am Mittwochnachmittag (24.06.2026) geriet in Bonaduz ein Bienenhaus am Waldrand in Vollbrand, Bäume wurden beschädigt, mehrere Feuerwehrleute erlitten Kreislaufprobleme.
Vor Ort trafen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bonaduz/Rhäzüns auf ein in Vollbrand stehendes Bienenhaus sowie brennende Bäume in unmittelbarer Nähe. Unterstützung erhielten die 35 Feuerwehrleute von einem Team der Werkfeuerwehr Ems-Chemie, das mit einem Grosstanklöschfahrzeug (GTLF) anrückte. Die Einsatzkräfte brachten das Feuer innerhalb von rund zwanzig Minuten unter Kontrolle.
Aufgrund der starken Hitze kam es bei einzelnen Einsatzkräften zu Kreislaufproblemen, weshalb sie von einem Team der Rettung Chur medizinisch betreut wurden. Während der Nacht auf Donnerstag führte die Feuerwehr sporadische Kontrollen an der Brandstelle durch, und die Kantonspolizei Graubünden hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Quelle der Meldung: KAPO GR
