Tübach SG: Grill löst Balkon-Brand aus – 2 ins Spital
Am Montagabend (25.05.2026) brach auf einem Balkon in Tübach ein Brand aus, zwei Personen kamen zur Kontrolle ins Spital, es entstand hoher Sachschaden.
Kurz vor 19 Uhr ging bei der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung ein, dass auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses im Bumert ein Grill brenne. Sämtliche Personen verliessen das Gebäude umgehend und brachten sich in Sicherheit.
Die Feuerwehr traf rasch vor Ort ein und konnte die Flammen löschen, die sich bereits auf das Dach ausgebreitet hatten. Zwei Personen, die sich zuvor in der betroffenen Wohnung aufgehalten hatten, wurden wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle in ein Spital gebracht.
Sachschaden
An der Wohnung entstand ein Sachschaden von über 100’000 Franken, weshalb diese vorübergehend nicht mehr bewohnbar ist. Die übrigen Personen konnten anschliessend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Ermittlungen zur Brandursache
Die Ursache für das Feuer ist unklar. Sie wird im Auftrag der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen untersucht.
Einsatzkräfte
Im Einsatz standen die zuständigen Feuerwehren mit rund 40 Angehörigen, der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen sowie die Kantonspolizei St.Gallen mit diversen Patrouillen und Fachspezialisten.
Quelle der Meldung: KAPO SG

