St. Gallen SG: Brand bei OpenAir – Zelte evakuiert
Am Freitagabend (26.06.2026) kam es am Rand des OpenAir St.Gallen zu einem Waldbrand, der rasch gelöscht wurde; Zelte wurden evakuiert, niemand verletzt.
Kurz vor 21 Uhr gingen mehrere Meldungen über ein Feuer am Rand des OpenAir St.Gallen ein. Betroffen war ein ungefähr 10 x 10 Meter grosses Waldstück, das sich ausserhalb des offiziellen OpenAir-Bereichs befindet. Als Vorsichtsmassnahme wurden einzelne Zelte in der nahen Umgebung evakuiert. Die Berufsfeuerwehr St.Gallen konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Nach den aktuellen Erkenntnissen wurden keine Personen verletzt. Der am Waldstück entstandene Sachschaden muss noch ermittelt werden. Die Kantonspolizei St.Gallen führt die Ermittlungen zur Brandursache.
Einsatzkräfte
Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen und der Stadtpolizei St.Gallen, die Berufsfeuerwehr St.Gallen sowie das Sicherheitspersonal des OpenAir St.Gallen.
Quelle der Meldung: KAPO SG
